TBV Lemgo-Lippe steht nach 28:27 über VfL Lübeck im Halbfinale um den Winter-Cup

Herzebrock-Clarholz(WB). Dank seines emotionalen Anführers Christoph Theuerkauf ist Handball-Bundesligist TBV Lemgo-Lippe am Freitagabend ins Halbfinale um den Winter-Cup eingezogen. In Herzebrock setzte sich der Erstliga-Neunte gegen den Zweitliga-Achten VfL Lübeck-Schwartau mit 28:27 (12:13) durch.

Nun treffen die Lemgoer an diesem Samstag auf das dänische Spitzenteam aus Skanderborg, das sich mit 29:28 (16:16) gegen MT Melsungen durchsetzte (siehe Extra-Bericht auf dieser Seite).

In der offiziell mit 320 Zuschauern ausverkauften Halle, Schätzungen zufolge waren sogar 400 da, erzielte der etatmäßige Kreisläufer Theuerkauf von der Position des Mittelmanns aus 23 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit den Siegtreffer. TBV-Schlussmann Piotr Wyszomirski konnte den finalen Wurf von Markus Hansen entschärfen. »Ich habe ja die B-Lizenz und schon den Nachwuchs in Balingen trainiert. Da habe ich gesagt: Ihr müsst immer in Richtung Tor gucken. Wenn da eine Lücke ist, dann geht drauf. Da braucht es keine Spielzüge oder Kombinationen«, so Theuerkauf, der klare Vorstellungen für die Zeit nach seiner Karriere als Handballer hat: »Montags spiele ich dann Skat und mit unserem Trainer Florian Kehrmann Fußball beim VfL Lüerdissen.«

Besagter Florian Kehrmann zeigte sich mit der »sehr engagierten Leistung« seiner stark ersatzgeschwächt angetretenen Mannschaft zufrieden. »Trotz der relativ vielen Ausfälle haben wir die Aufgabe gut gelöst. Dass ein paar Fehler zuviel drin waren, ist normal. Der Sieg am Ende ist aber verdient, weil wir ihn ein bisschen mehr wollten als Lübeck«, meinte der 41-jährige Ex-Nationalspieler.



VfL-Trainer Torge Greve sah einen »guten Test« seiner Mannschaft. »Jedes Spiel bringt uns weiter, es war viel Feuer drin«, befand der Coach, dessen Team in Antonio Metzner den überragenden Spieler der Partie in seinen Reihen hatte. Der erst 22 Jahre alte Rückraum-Rechte (2,07 Meter) erzielte elf Treffer. Vor vier Jahren war Metzner aus dem Internat des TV Großwallstadt nach Lübeck gewechselt und wird den Verein nach dieser Saison in Richtung Erstligist HC Erlangen verlassen.

Vor der Partie am Freitagabend dankte Friedhelm Vielstädte, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Herzebrocker SV, Tobias Ahlke (Geschäftsführer der HSV-Handballabteilung) für die hervorragende Organisation. »Hier im Handball-Dorf herrscht der totale Hype. Mein Handy hat den ganzen Tag geklingelt, alle wollten noch Karten haben – doch ich musste jeden Anrufer wegdrücken«, schmunzelte Ahlke, der 50 Helfer im Einsatz hatte.

TBV Lemgo: Wyszomirski - Hangstein (2), Ebner (3), Theuerkauf (4), Hornke (9/7), Hübscher (2), Struck, Schalles (2), Engelhardt, Klimek (4), Zieker (1), Baijens (1).

VfL Lübeck-Schwartau: Mallwitz/Klockmann - Glabisch (3), Ottsen (2), Podpolinski, Hansen (1), Ranke (3), Waschul, Köhler (1), Schrader (2/1), Kretschmer (1), Runarsson (3/2), Möller, Metzner (11).


Endrunde in Verl

Samstag, 26. Januar Halbfinale Präsidenten-Cup

13:00 Uhr: TuS N-Lübbecke gegen - Hammarby IF HF

14:45 Uhr: VfL Lübeck-Schwartau - MT Melsungen

Halbfinale Winter-Cup

16:45 Uhr: G.O.G. Gudme - Bergischer HC

18:15 Uhr: TBV Lemgo - Skanderborg

Sonntag, 27. Januar Finalspiele Präsidenten-Cup

10:30 Uhr: Spiel um Platz 3

12:15 Uhr: Endspiel

Finalspiele Winter-Cup

14:00 Uhr: Spiel um Platz 3

16:00 Uhr: Endspiel

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang