Gastgeber, Titelverteidiger und Favorit beim Volksbank-Cup – Hesselteich sagt noch ab

Gütersloh-Isselhorst(WB). Der große Handball-Härtetest: Eine Woche vor dem Saisonstart lädt der TV Isselhorst ab dem morgigen Freitag (18.30 Uhr) zum dreitägigen Volksbank-Cup ein. Der Spielplan musste noch kurzfristig geändert werden, weil die SpvG. Hesselteich kurzfristig abgesagt hat. Da auch die Oberligisten TSG Harsewinkel und SF Loxten nicht dabei sind, gilt der gastgebende Titelverteidiger TV Isselhorst als Favorit.

»Hesselteich hat sich am Mittwoch aufgrund von Verletzungen entschieden, nicht teilzunehmen. Wir mussten dadurch aber lediglich die Anwurfzeiten ändern«, teilt TVI-Manager Guido Marquardt mit. Sein Verbandsliga-Aufsteiger mit der Dreifach-Rolle trifft in der Gruppenphase auf die Landesligisten TuS Brockhagen und SpvG. Hesselteich sowie auf die HSG Gütersloh (Bezirksliga).

Die Personallage bei den »Turnern« hat sich derweil etwas entspannt: Matthias Boese und Maurice Grabmeir werden im Kader zurückerwartet. Für Christoph Harbert könnte der Turnierauftakt noch zu früh kommen.

»Aber wir wollen uns natürlich in der Gruppe durchsetzen und am Sonntag noch ein Platzierungsspiel über die vollen 60 Minuten haben«, gibt Trainer Dirk Elschner an, dass »alles andere eine Enttäuschung« wäre. Es fehlen die langzeitverletzten Neuzugänge Max Kollenberg und Jannis Daberkow. »Wir müssen sie ab dem Herbst einarbeiten«, meint Elschner. Zudem weilt Marvin Gregor im Urlaub und wird deshalb auch den Liga-Saisonauftakt bei der HSG Porta verpassen. Für den Linksaußen gibt es keinen etatmäßigen Ersatz, sodass Allzweckwaffe Frederic Grabmeir aushelfen müssen wird. Elschner: »Jammern hilft nicht und Fred hat schon auf vielen Positionen überzeugt.«


Gruppengegner der Isselhorsterist die HSG Gütersloh, die sich vor der Serie neu aufgestellt hat. Der neue Coach Jochen Borcherding freut sich auf den Volksbank-Cup: »Die drei Partien unter Wettbewerbsbedingungen bringen uns weiter.« Bislang hat es für die HSG eine Vorbereitung mit Aufs (35:26 gegen Landesligist HSV Minden-Nord) und Abs (Pleite gegen Verl) hinter sich. Es warte weiter viel Arbeit auf ihn, erklärt Borcherding, der die Chancen beim Cup nüchtern und realistisch einschätzt: »Wir sind die klassentiefste Mannschaft und nicht der Favorit auf die ersten Plätze.«

Genau dort will Thomas Fröbel mit seinem TV Verl in der Parallelgruppe landen. Am Samstag greift der Landesliga-Absteiger gegen Liga-Konkurrent TG Hörste (19.30 Uhr) sowie Verbandsliga-Vertreter Spvg. Steinhagen (17.30 Uhr) ins Geschehen ein. »Mit der Auslosung bin ich zufrieden«, frohlockt Fröbel. Sein Ziel: »Die Gruppe halte ich für ausgeglichen. Wir wollen den Sonntag erreichen für einen guten Test.« Thilo Vogler ist als Langzeitausfall nicht dabei. Bei Eike Voss (Schienbeinverletzung) will Fröbel im Zweifel Vorsicht walten lassen: »Wenn er eine Knochenhautentzündung hat, wird er geschont.« Grundsätzlich habe Verl in den vergangenen acht Wochen einen Schritt nach vorne gemacht. Rückkehrer Philipp Eliasmöller hat sich als Alternative im Rückraum etabliert. Fröbel: »Er ist eifrig und saugt alles auf – ein Gewinn für die Mannschaft.«

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 268 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang