Zeitstrafen bremsen die harte Maloche

Verl (gwi). Waren es am Ende zwei Zeitstrafen im falschen Moment, die Handball-Verbandsligist TV Verl um einen Überraschungssieg gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer HC Westfalia Herne gebracht haben? Robert Voßhans ist genau dieser Meinung. Und so unterlag sein Team mit 25:30 – um ein paar Tore zu hoch, wie der Coach hinzufügte.

Herne, das jetzt 12:0 Punkte auf dem Konto hat, scheint die Übermannschaft der Liga zu sein. Das wussten auch die Verler und hatten sich entsprechend auf ein hartes Stück Maloche eingestellt, um es im Slang der Gäste aus dem Ruhrgebiet zu formulieren. Und die Ostwestfalen lieferten.

„Das war ein richtig gutes Spiel. Wir haben es geschafft, Herne in Zweikämpfe zu zwingen. Wir haben wenige Tore über Außen bekommen. Im Verbund haben wir gut gestanden“, beschrieb Voßhans die Abwehrschlacht der ersten Halbzeit, in der Verl sogar einmal mit 6:5 (14.) führte.



Warum es nicht zu weiteren Führungen gereicht hat, erklärt der TVV-Trainer so. „Die Gegentore waren immer ein Ergebnis eines verlorenen Eins gegen Eins.“ Kleine Fehler bestrafte der Mittelmann der Gäste, der oberligaerfahrene Oskar Kostuj, mit tödlichen Pässen auf seine Halben oder eigenen Treffern.

Eine kleine taktische Veränderung in der Herner Deckung, die Umstellung von 6:0 auf 5:1, führte rund um die Pause dazu, dass bei den Verlern der Faden kurzzeitig riss und sie mit 13:17 und 15:19 zurückfielen. Voßhans bemängelt: „Wir haben in der Phase nicht zu unserem Kreisläuferspiel gefunden. Dann haben wir uns aber auf die Abwehr eingestellt.“

Tatsächlich war die Partie beim 20:22 (48.) wieder einigermaßen offen, auch weil Herne zwei, drei Chancen ausließ. Doch besagte Zeitstrafen in der 52. und 54. Minute schwächten den TVV in der wichtigen Phase. „Die haben ihre Überzahl brutal ausgenutzt“, gab Voßhans zu, dass eben alles passen muss, um die Westfalia zu bezwingen.

TV Verl: Greitens, Stroth, Kawert – Kreismann (4/2), Fischedick (5), Trapphoff (1), Dorow (1), Voss (2), Fröbel (1), Schidetzky (2), Janzen (2), Landwehr, Wiese (5), Lücking, Jogereit, Vogler (2).

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang