Von Stefan Herzog

Verl (gl). Vier an einem Kreis: Der Name Voßhans prägt die Geschicke des Verler Handballs auf vielen Ebenen und bereits in mindestens zweiter Generation. Es müssen deshalb schon viele glückliche Zufälle zusammen kommen, damit die Brüder Ruben (31), Robert (29 Jahre, feiert am Sonntag 30. Geburtstag), Raphael (27) und Roman (18) einmal gemeinsam als Spieler in der Verler Dreifachhalle für den TV Verl auflaufen können.

Am Samstag klappte es, weil der Älteste – als Trainer der weiblichen Bundesliga A-Jugend sowie der Drittligamannschaft der HSG Blomberg-Lippe stark eingespannt – wegen einer Hallensperrung Zeit hatte. Und der Jüngste – in der Verler Bezirksliga-A-Jugend aktiv – ist seit diesem Jahr mit Doppelspielrecht bei den Senioren einsatzberechtigt. Auch bei Robert und Raphael, Trainer und Spieler der ersten Verler Seniorenmannschaft, gab es keine Überschneidungen, weil die „Erste“ direkt davor gegen Loxten II gewonnen hatte.

So kam es beim Duell TV Verl III gegen die SG Neuenkirchen- Varensell II nach einer Auszeit in der 18. Minute zu einem Blockwechsel und das Voßhans-Quartett kam gemeinsam aufs Feld und hatte viel Spaß am Zusammenspiel. „Wir können ja alle ein bisschen zocken. Raphael kommt zwar gerade aus einer Verletzung, hat aber den Innenblock dicht gemacht, Ruben war Westfalenauswahlspieler und Roman hat die meisten Tore gemacht“, beschreibt Robert („Wir haben ein sehr inniges Verhältnis“) den gelungenen Auftritt. Und sportlich erfolgreich war die Aktion auch, weil die Dritte mit dem 31:23-Erfolg wichtige Punkte im Abstiegskampf in der 1. Kreisklasse sammelte und dabei jeder Voßhans mindestens ein Tor geworfen hat.

Von Uwe Kramme

Verl. Der Doppelschlag hat gesessen. Am vergangenen Freitag besiegte der TV Verl II in der Handball-Kreisliga den Spitzenreiter TSG Harsewinkel II mit 26:21 und am Sonntag ließ er einen 21:19-Erfolg gegen den Tabellenzweiten HSG Rietberg-Mastholte II folgen. „Das war nun wirklich nicht zu erwarten“, freute sich Timon Kreft: „Denn das letzte Spiel zuvor war Ende November und nach der langen Pause wussten wir wirklich nicht, wo wir stehen.“

Dafür weiß der 23 Jahre alten Trainer umso genauer, wo es für die muntere Verbandsligareserve hingehen soll. „Wir streben einen Platz in der Aufstiegsrunde der jeweils besten vier Mannschaften in den beiden Vorrundengruppen an.“ Reichen würde den Verler Handballtalenten dafür Rang vier. Schöner fände Kreft indes, wenn sein mit 11:9 Punkten hinter Rietberg (12:8) und Harsewinkel (12:6) notiertes Team den aktuellen 3. Platz halten könnte. Die Entscheidung darüber fällt am Samstag, ab 11 Uhr im Spiel gegen den Tabellenvierten SpVg. Steinhagen III (10:4).

„Es stand noch 22:22 in der 45. Minute, dann ließen die Kräfte nach. Wir sind mit nur vier Spielern im Rückraum angereist“, erklärte HSG-Trainer Frederik Brand. Im ersten Durchgang habe seine Mannschaft gut gekämpft, bevor sie mit fünf Gegenstoßtoren überrollt worden sei. Brand: „Das Ergebnis ist ein wenig zu hoch ausgefallen.“ Überragend bei den vom ehemaligen Oerlinghausener Damentrainer Günter Warkus betreuten Verlern war Luka Braunsmann. Der A-Jugendoberligaspieler mit Doppelspielrecht markierte 14 Tore. Neben ihm überzeugten Lennart Voss (3) und Jonas Wagner (5). HSG-Torschützen waren Kneuper (12/4), Austermeier (5), Vollmann (5), Engelnkemper (2), Baeumler (1)

Kreis Gütersloh (jk). In der Handball-Kreisliga düpierte die Verler Reserve am ersten Adventswochenende die zweite Mannschaft der HSG Rietberg-Mastholte.

TV Verl II – HSG Rietberg-Mastholte II 44:22 (18:14). „Die erste Hälfte und die ersten Minuten waren noch ausgeglichen, da wir noch zu viele glasklare Chancen liegenließen“, bilanzierte Verls Trainer Jonas Guntermann den späteren Kantersieg. Während sich Gästetrainer Marcel Buschkröger bis zum Seitenwechsel noch über eine „kämpferisch und spielerisch ansprechende Leistung“ seiner Mannschaft freute, ging die HSG nach Wiederanpfiff unter. „Die zweite Hälfte haben wir nahezu fehlerfrei gespielt“, freute sich Guntermann auch über die starke Leistung von Jonas Wagner in der 5:1-Deckung vorne und Simon Rosenblatt im Angriff nach längerer Verletzungspause.

Beste Torschützen der Verler waren: Fröbel (13/5), Rosenblatt, Wagner (je 7) Reithage (6). Für Rietberg-Mastholte trafen Engelnkemper (4), Austermeier, Bäumler Vollmann, (je 3), Brandtönies , Kröger, Scholhölter (je 2), F. Brand (1/1), Stallein Mertner (je 1)

Kreis Gütersloh (jk). Am fünften Spieltag der Handball-Kreisliga kassierte Tabellenführer HSG-Rietberg-Mastholte II eine deutliche Niederlage in Harsewinkel. Einen starken Eindruck hinterließ die Verler Reserve beim Auswärtssieg in Versmold.

SpVg Versmold II – TV Verl II 28:33 (11:7). Verls Jonas Guntermann berichtete von einem Start-Ziel-Sieg der Gäste, die seit drei Wochen unter der sportlichen Leitung von Philipp Christ stehen. Überragend spielte Verls Rückraumspieler Thomas Fröbel, der die Versmolder mit seinen 17 Treffern, davon sieben Strafwürfen, fast alleine zerlegte. Auch Tim Reithage und Andre Hesse ebenfalls einst in der ersten Mannschaft aktiv, überzeugten. Auf Versmolder Seite war Elvir Sermanovic, Trainer der ersten Mannschaft, mit 13 Toren auffälligster Akteur.

Handball: Kreisligist liegt lange hoch zurück und gewinnt 29:28.

Kreis Gütersloh (jk). Am vierten Spieltag der Handball-Kreisliga landete die Reserve des TV Verl einen hart erkämpften Sieg gegen die Spvg. Steinhagen III. Damit ist der TVV Tabellenzweiter.

TV Verl II – SpVg Steinhagen III 29:28. Lange Zeit sah es nach einer deutlichen Niederlage für die Verler Reserve aus. Nach einem 11:14 zur Pause lag das Team von Trainer Jonas Guntermann noch eine Viertelstunde vor Schluss mit sechs Toren zurück, ehe Thomas Fröbel sechs seiner insgesamt 14 Treffer von der linken Rückraumposition erzielte und am Ende doch noch ein 29:28-Sieg heraussprang.

Verl (zog). Das letzte Wochenende vor den Osterferien ist im Handball für Nachholspiele vorgesehen. Das nutzt Landesligist TV Verl gleich doppelt aus. Denn heute Abend empfängt die Mannschaft von Thomas Fröbel um 20 Uhr in der Dreifachhalle den Vorletzten SV Havixbeck, um nur 21 Stunden später erneut in eigener Halle gegen den Zehnten SC Münster 08 anzutreten.

Das im März angesetzte Spiel gegen Münster war vor Serienbeginn verschoben worden, beim Havixbeck-Heimtermin war die Halle belegt. Einen von Verler Seite angebotenen Verlegungstermin lehnten die Havixbecker ab, weil sie dann zwei Spiele an einem Wochenende gehabt hätten.

Handball: Landesligist TV Verl beim neuen Tabellenführer TG Hörste zu Gast

Verl (kra). Durch die 28:29-Niederlage des TuS Brockhagen (36:6 Punkte) ist die Meisterschaft in der Handball-Landesliga wieder spannend geworden, zumindest rechnet sich die TG Hörste (38:6) wieder eine gute Chance auf den Titel aus. Der TV Verl (28:12) wird zwar nicht mehr in die Entscheidung eingreifen können, könnte aber zum Zünglein an der Waage werden, denn am morgigen Samstag ist der Tabellenvierte, der im Saisonteil 2019 bislang sieben von acht Spielen gewonnen hat, bei der TG Hörste zu Gast.

„Was da oben passiert, interessiert uns nur am Rande“, sagt Robert Voßhans. Unser Augenmerk liegt auf dem dritten Tabellenplatz.“ Um den zu erreichen, müssen die Verler Westfalia Kinderhaus (30:14) verdrängen. Eine Wiederholung des „überzeugenden 23:21-Hinspielsieges gegen die TG Hörste in einem unserer besten Saisonspiele“ (Voßhans) wäre deshalb natürlich nicht schlecht.

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 241 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang