Winter-Cup im Januar 2019 an vier Standorten in OWL – Kooperation mit Grundschulen

Verl(WB). An vier Austragungsorten im Großraum OWL sollen die Vorrundenspiele um den Handball-Winter-Cup des TV Verl vom 25. bis 27. Januar 2019 stattfinden. Einen Partner haben die Verler bereits gefunden: es ist die HSG Gütersloh.

»An dem Projekt, ein Nachfolgeturnier für den Salming-Cup zu organisieren, haben wir schon länger gebastelt«, berichtet Andreas Guntermann, Handball-Obmann des TV Verl, dass beide Vereine bereits an Pfingsten ein erstes Mal zusammengesessen haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit drei deutschen Erstligisten (TBV Lemgo, MT Melsungen, Bergischer HC), zwei Zweitligisten (TuS Nettelstedt, VfL Lübeck Schwartau), dem schwedischen Klub von Hammarby I.F. sowie den dänischen Teams von G.O.G Handbold (Tabellenführer der 1. Liga) und Skanderborg Handbold ist der Winter-Cup glänzend besetzt. »Vielleicht das stärkste Feld, das wir bislang hatten«, sagt Guntermann. Der Kontakt nach Dänemark lief über den ehemaligen Verler Trainer Kim Sörensen. »Er ist bestens vernetzt und hat mich gefragt, wie viele Mannschaften ich brauche. Zwei, drei Tage später hatte ich die Zusagen«, erzählt Guntermann, der besonders von G.O.G Handbold schwärmt: »Einer der besten, wenn nicht der führende Klub in der dänischen Nachwuchsarbeit und mein Turnierfavorit.«


Während die Halbfinalspiele am Samstag und die Finalrunden am Sonntag in der Verler Sporthalle stattfinden werden, sucht Guntermann neben der HSG Gütersloh noch drei weitere Vereine, die am Freitagabend die Vorrundenspiele austragen wollen. Die Gütersloher werden ihre Veranstaltung mit einem Mini-Spielfest für Kinder verbinden. Im Vorfeld sucht die HSG dafür den Kontakt zu den Grundschulen und adaptiert das »Verler Modell«. Falk von Hollen arbeitet seit zwei Jahren erfolgreich am Ölbach und hat schon einige Talente für den TVV entdecken können. »Mit der Blücherschule und der Altstadtschule werden wir beginnen. Pavenstädt, Neißeweg und Nordhorn sollen folgen«, hat Michael Räkers, Vorsitzender der HSG, klare Vorstellungen. »Die Einheiten finden einmal pro Woche statt, insgesamt werde ich in jede Schule viermal gehen«, sagt Falk von Hollen. Ergänzend dazu wird es vom 22. bis 25. Oktober beim TV Verl ein Handball-Herbstcamp geben, für das bislang 30 Anmeldungen vorliegen.

Bis Ende November will Andreas Guntermann die vier Austragungsorte in OWL beisammen haben, dann sollen die vier Vorrundenspiele ausgelost werden. In Topf eins befindet sich neben den drei deutschen Erstligisten G.O.G Handbold.

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang