Von unserem Redaktionsmitglied STEFAN HERZOG

Verl (gl). Nicht nur der Name hat sich geändert, wenn das hochklassig besetzte Handballturnier des TV Verl am letzten Januar-Wochenende 2019 – parallel zu den Finals und Entscheidungsspielen der Handball-WM – als Winter-Cup in die dritte Auflage geht. Erstmals sollen die vier Freitagsspiele nicht in Verl, sondern in der Umgebung ausgetragen werden. Klar ist bereits , dass eine Partie bei der HSG Gütersloh am 25. Januar in der Gütersloher Innenstadtsporthalle stattfindet. Wer dort gegeneinander antritt, wird noch ausgelost. Statt des bislang als Mini-WM durchgeführten Jugendturniers gibt es Kontakte zwischen den jüngsten und den Tophandballern nun beim Handballspielfest der Grundschulen direkt vor den Freitagsspielen und Einlaufkindern, ganz nach den DHB-Slogans „Weltstars zum Anfassen“ oder „Allstars statt Allüren“.


„Wer das Turnier in den Vorjahren erlebt hat, der weiß, dass das stimmt“, sagt TVV-Handballobmann Andreas Guntermann. Der war froh, dass sich der Verler Freundeskreis Handball bereiterklärte, das Turnier auch nach dem Rückzug des Haupt-Sponsors Salming weiter zu unterstützen. Gar kein Problem war es, Zusagen namhafter Erst- und Zweitligisten zu bekommen, denen die Spiele vor Beginn der Rückrunde sehr willkommen sind. „Wir mussten dem TV Emsdetten, der im Vorjahr als Zweitligist bis ins Endspiel gekommen ist, sogar absagen“, berichtet Guntermann. Auch die Verbindung nach Skandinavien wurde ausgebaut. Neben Hammarby IF aus Schweden kommen erstmals zwei dänische Mannschaften. „Die Handball-WM findet in Deutschland und Dänemark statt. Da wollten wir diese Verbindung, und wir hatten mit Kim Sörensen einen hervorragenden Kontaktmann“, sagt Guntermann. „G.O.G ist sogar mein Geheimfavorit“, traut der Verler dem jungen Tabellenführer aus Dänemark viel zu. In OWL werden noch drei Vereine gesucht, die ein Freitagsspiel ausrichten. „Samstag und Sonntag wird komplett in Verl gespielt, Samstag mit dem Schwerpunkt Vips, als Treff für Sponsoren und Geschäftspartner, Sonntag als Familientag“, so Guntermann.

Das Achterfeld besteht aus Topf A: Den Erstligisten Bergischer HC (Tabellenplatz 4), MT Melsungen (7.), TBV Lemgo (11.), G.O.G Handbold (Platz 1 DK)
Topf B: Den Zweitligisten TuS N. Lübbecke (6.), VfL Lübeck-Schwartau (7.), Skanderborg (DK) und Hammarby I.F (S)

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang