Handball: Oberliga-Schlusslicht TV Verl hat starken Kader komplett – für die neue Saison.
Verl (kra). Ende letzten Jahres hat der TV Verl schon Johannes Dorow von der TSG Harsewinkel zurückgeholt und mit dem ehemaligen Drittliga-Spieler Paul Freier sowie Ex-Profi Jens Bechtloff vom Drittligisten TSG A-H Bielefeld zwei namhafte Verstärkungen noch für die laufende Saison verpflichtet. Vor zwei Wochen präsentierte Jasmin Baltic beim Tabellenletzten der Handball-Oberliga mit Rückraum-Shooter Felix Bahrenberg vom Regionalligisten Rödinghausen das nächste Versprechen für eine erfolgreiche Saison 2026/2027.
Jetzt hat der Teammanager mit Kreisläufer Thoren Höner, ebenfalls aus Rödinghausen, dem vom Regionalligisten SF Loxten zurückkehrenden Außen Daniel Schidetzky und Rückraumspieler Dima Prüssner vom Bezirksligisten TuS Müssen-Billinghausen seine Personalplanung bereits so abgeschlossen, dass er mit Recht von einem „sehr starken Kader für die neue Saison“ sprechen kann, obwohl Robin Gerlach, Marcel Erichlandwehr (zweite Mannschaft) und Thilo Vogler (Pause) ausscheiden.
Das Problem von Baltic und seinem Trainer Torben Gottsleben, die beim TV Verl an (ihre) glorreiche alte Zeit anknüpfen wollen: Die Wahrscheinlichkeit, sich in der Oberliga halten zu können, war noch nie so gering wie nach der 13:23-Klatsche in Mennighüffen und vor dem Spiel beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TSG Altenhagen/Heepen II an diesem Sonntag sowie dem dann folgenden gegen den Rangzweiten TuS Spenge II. „Wir können auch Spielpläne und Tabellen lesen“, sagt Gottsleben angesichts des neun Spieltage vor Schluss sieben Punkte betragenden Rückstandes auf den rettenden elften Platz.
Die Hoffnungen des Trainer ruhen auf Jens Bechtloff, der bei seinem ersten Einsatz nach abgelaufener Wechselsperre gegen die „Zweite“ seines ehemaligen Vereins den zuletzt so enttäuschenden Angriff führen soll. Außerdem erwartet Gottsleben, dass Paul Freier in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause und Philipp Eliasmöller in seinem dritten für Tempo, Angriffsaktionen aus der Bewegung und so mehr Durchschlagskraft sorgen.


