Von Stefan Herzog
Verl (gl). Reife Leistung, TV Verl. Nach einer überragenden Trainingswoche („Vermutlich die beste, seitdem ich hier Trainer bin, so Matthias Foede) startete das Team gestern Nachmittag katastrophal ins Heimspiel gegen bis dahin ungeschlagenen Oberliga-Spitzenreiter LiT Tribe 1912 II. Beim 1:7-Rückstrand in der achten Minute sah es nach fünf Wochen Spielpause alles andere als gut aus für das TVV-Team. Und doch jubelten die Verler Handballerinnen am Ende über einen 28:24 (14:11)-Erfolg.
Mit der Auszeit in der 7. Minute änderte Foede das Angriffssystem mit der von Rechtsaußen als zweite Kreisläuferin einlaufenden Nele Fortmeier und fand auch für die Abwehr die richtigen Worte. Denn nun endlich verteidigten die Verlerinnen mit der nötigen Körperlichkeit, attackierten die starke Linkshänderin Nele Steinhauer früher und entschlossener.
Zudem fand Torfrau Ece Gencer immer besser ins Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff legten die Verlerinnen einen 13:4-Lauf aufs Parkett und gingen mit einer 14:11-Führung in die Pause.
„Dass das auf diesem Niveau gegen einen richtig guten Gegner nicht so weitergehen würde, war klar", gab es nach Wiederanpfiff oft ein zähes Ringen um jedes Tor. „Aber auch dann haben wir oft am Ende spielerische Lösungen gefunden", lobte Foede. So behaupteten die Gastgeberinnen eine Führung von vier Toren (19:15, 21:17, 22:18 und 23:19), wobei sich Ece Gencer mit vielen gehaltenen Bällen „frei vor" mehrfach auszeichnete.
Selbst als den Gästen in Unterzahl zwei Treffer zum 23:21 gelangen, geriet der Sieg nicht in Gefahr. Mit einer Willensleistung von Sina Pepping, einem Siebenmeter von Ellen Poon (bei insgesamt drei verworfenen Starfwürfen) und einem schönen Tor Nele Fortmeiers sicherte das Verler Team beim 26:11 die Punkte.
„Fantastisch ist, dass die Mädels mittlerweile ruhig bleiben und nicht am Rad drehen. So wird auch so ein völlig verpennter Start repariert", so Foede. Nun hat der TV Verl ohne weitere Spielpause bis Weihnachten beste Chancen, oben dran zu bleiben. Aktuell ist das Team mit 8:2-Punkten Dritter.


