(NW 15.12.2025) Massive Probleme in der Offensive
Featured

(NW 15.12.2025) Massive Probleme in der Offensive

Frauenhandball: Oberligist TV Verl verliert Kreisderby gegen Union Halle mit 20:21.

Verl (kra). Die Oberliga-Handballerinnen des TV Verl verabschiedeten sich am Samstag mit einer schlechten Leistung und einer ärgerlichen 20:21-Niederlage gegen Uni-on Halle in die Winterpause bis zum Kreispokal-Wochenende am 3./4. Januar. „Der Abschluss passt zu der schwachen Hinrunde, die wir abgeliefert haben.“ Matthias Foede machte aus seiner Enttäuschung kein Hehl.

„Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist in dieser Saison bei uns selbstverständlich“, schüttelte der Trainer des amtierenden Vizemeisters den Kopf. Nach der guten Leistung beim überzeugenden Sieg in Hesselteich eine Woche zuvor hatte Foede nämlich gehofft, dass sein Team „endlich die Kurve gekriegt“ hätte. Stattdessen läuft es mit nun 12:10 Punkten der Musik weiter hinterher.

Woran es an diesem Samstag, an dem die Verlerinnen eigentlich eine tragfähige sportliche Grundlage für eine fröhliche Weihnachtsfeier legen wollten, gehapert hatte, erklärte der Coach mit einem kritischen Blick auf die Anzeigetafel.

„21 Gegentore, die Abwehr war ja noch okay. Aber wir haben nur 20 Treffer erzielt, das ist einfach viel zu wenig, dokumentiert allerdings korrekt, dass wir 60 Minuten lang massive Probleme in der Offensive hatten.“

Trotz der vielen Fehlwürfe, schlechten Pässe und Technischen Fehler, die sich die Gastgeberinnen bei ihren Durchbruchsversuchen gegen die kompakte Haller 6:0-Deckung leisteten, wäre indes mehr drin gewesen, wenn das Team nicht auch noch an der „Marke“ erhebliche Probleme gehabt hätte. Beim 12:12 verwarf Olivia Mersch einen Siebenmeter, beim 14:13 patzte Ellen Poon und beim 15:14 Tessa Korek. Die Gäste nahmen diese Einladungen natürlich gerne an und legten mit dem 17:16 (50.) erstmals wieder vor, als sich die Verlerinnen zu allem Überfluss auch noch einen Wechselfehler leisteten. Die Anschlusstreffer von Hannah Hölz zum 19:20 und Lea Meierfrankenfeld zum 20:2 fielen dann zu spät. 

TV Verl: Salin/Schierz – Fortmeier (3), Hermann (2), Griwodz (1), Mersch (4/2), Foede (1),Hollmann, Hölz (2), Korek, Brinkschnieder (2), Brüntrup (1), Pepping (1), Poon, Meierfrankenfeld (1), Voss (2)