Handball: Frauen-Oberligist TV Verl feiert mit dem 28:20-Heimsieg über den TV Arnsberg den zweiten Erfolg hintereinander. Trainer Hendryk Jänicke setzt dabei gleich drei B-Jugendliche ein

Verl (kra). Die Handballerinnen des TV Verl haben nach dem schweren Start ins neue Jahr mit sechs Niederlagen auf der Reihe mit dem zweiten Sieg in Folge die Kurve gekriegt. Am Samstag steckten sie sogar den Ausfall ihrer Topwerferin Theresa Hayn weg, besiegten den TV Arnsberg auch in der Höhe verdient mit 28:20 und rückten mit nun 16:22 Punkten auf den 8. Tabellenplatz vor. Hendryk Jänicke fand an dem flotten Auftritt seiner Truppe sichtlich Gefallen. „Hätten wir unsere Torchancen konsequenter genutzt, hätten wir sicherlich auch deutlich über dreißig Tore werfen können.“



Doch dem Verler Coach war am Samstag etwas anderes viel wichtiger. „Ohne Mareen Stüker im Tor und Josephine Löbig auf dem Feld hätte die Mannschaft ein Durchschnittsalter von knapp über zwanzig Jahren gehabt.“ Weil seine erfahrenen Spielerinnen schon früh für klare Verhältnisse gesorgt hatten, konnte der Verler Coach aber erneut den gerade aus der B-Jugend aufgerückten Spielerinnen Alina-Sophie von Mutius und Christina Mann lange Spielanteile gewähren und zum ersten Mal auch Dana Olbina.

Die just 16 Jahre alt gewordene Olbina mag zwar vor ihrem Einsatn bei den Frauen „sehr nervös gewesen“ sein, wie ihr Trainer berichtete, anmerken ließ sie sich das aber nicht. Olbina setzte von der Mittelposition aus mit schnellen Antritten und guten Pässen ihre Mitspielerinnen in Szene und zeigte mit drei knackigen Schlagwurftoren, dass sie auch selber weiß wo das Tor steht.

Die drei Nachwuchsspielerinnen sind bis Ende April fest im Kader der Verler Oberliga-Frauen eingeplant. „Dann beginnt die Aufstiegsrunde im Jugendbereich und es wäre natürlich toll, wenn unsere A-Mädchen die Qualifikation für die Oberliga schaffen würden“, erklärt Andreas Guntermann. Weil die Verler B-Mädchen aufgrund ihrer Platzierung in der gerade abgelaufenen Oberligasaison bereits wieder einen Platz in der höchsten Nachwuchsspielklasse in diesem Altersbereich sicher haben, hofft der Handball-Obmann des TV Verl dank eines über mehrere Jahre gesicherten, guten Unterbaus, auf Dauer wieder ein Damenteam aufbauen zu können, dass in seiner Oberliga oben mitmischen kann.

TV Verl: Stüker – Habig (6), Olbina (3), Zanghi (2/2), Löbig (6/3), Laker (1), Pohlmann, Von Mutius (4), Hoschek (3), Mann (3), Werneke.

Social Media

Dein Outfit

TV Verl von 1912 e.V.

Unsere Handballer sind Teil des
TV Verl v. 1912 e.V.

Mit über 3.000 Mitgliedern und etwa 30 verschiedenen Sportarten ist der TV Verl der größte Sportanbieter in Gütersloh.

Informationen zum umfangreichen Angebot des Gesamtvereines findet ihr auf der Vereinshomepage www.tv-verl.de

Ausbildungsportal

Service für Schüler bei der Suche nach Ausbildungsplätzen

Jobbörse

An dieser Stelle weisen wir auf
aktuelle Stellenangebote unserer
Partner hin (Klick auf Logo)

 

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang